Review 27.03.2011

Diagonale 2011: 'Die Vaterlosen' (Preisträger Spielfilm)

Nichts hält für die Ewigkeit, und so kommt es dass eine steirische Landkommune nach jahrelanger Harmonie die Scheidung einreicht. Zurück bleiben alleinerziehende Mütter und vaterlose Kinder, und die Frage welcher Lebensstil einem selbst genügen kann.

Von Stephanie Neubauer

Review 27.03.2011

Diagonale 2011: 'Nachtschichten' (Preisträger Doku)

Als Ivette Löcker nach Berlin kam wusste sie sofort: Berlins Nächte sind anders. Etwas heller, etwas schriller, irgendwie zeitlos. Und mittendrin die Menschen die weder am Tag noch in der Nacht an den belebten Plätzen des gesellschaftlichen Lebens mitmischen. Eine Dokumentation über Nachtschwärmer und -arbeiter abseits der „partypeople generation“.

Von Stephanie Neubauer

Review 26.03.2011

Diagonale 2011: 'Born in the year of the hare'

Geboren im Jahr des Hasen. Ein Dokumentarfilm der österreichischen Produzentin Ebba Sinzinger über einen jungen Kambodschaner, der kein Wort Khmer spricht, dafür Französisch - aber leider in Oslo leben muss, obwohl er die Stadt hasst.

Von Nick Gruber

Review 25.03.2011

Diagonale 2011: 'The Forgotten Space'

Auf dem vergessenen Platz, den Weltmeeren, da herrscht 24 Stunden Schichtbetrieb. Größere Schiffe, mehr Züge, mehr Fracht, weniger Arbeiter, weniger Lohn. All das in einem globalisierten Dokumentarfilm mit österreichischer Beteiligung.

Von Nick Gruber

Review 24.03.2011

Diagonale 2011: 'Todespolka'

Immer mehr krisengebeutelte Europäer sehnen sich nach einem starken Mann, und im Mitläuferprofiland Österreich stellt Strache den Kanzleranspruch. Doch was wäre wenn eine rechtspopulistische Kraft wirklich so weit kommt? 'Todespolka' versucht sich nicht nur in einer Antwort, sondern ist wohl auch die erste österreichische B-Movie-Slasher-Trash-Politsatire.

Von Max Werschitz

  • 1
  • 2
  • >
  • 10 Treffer
  • Seite 1 von 2|

Der dreiste kleine Kinomo

Bei uns müssen Cineasten nicht fasten! Hier erwartet euch Filmkritik wie man sie sonst nirgends lesen kann. Rede- und pressefrei liefern euch die kleinen Kinomos unregelmäßig aber unangepasst Reviews, Previews, Feature-Mos und ein dreistes Etwas zu einem ausgewählten kulturellen Spezialbock, der irgendwo auf der Welt geschossen wurde.

Impressum:
'Der dreiste kleine Kinomo' ist die non-profit Blogging-Plattform des Dreistil Filmverein (Graz, ZVR 262411928).